Probleme mit BigBlueButton (BBB) von Dataport

Probleme mit BigBlueButton (BBB) von Dataport

by Koch Andreas -
Number of replies: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

letztens gab es offenbar erneut vermehrt Probleme mit dem Videokonferenzdienst BBB des externen Dienstleisters Dataport, wozu das Service Center Schulverwaltung (SCS) am 20.11.2025 wie folgt informiert:

"Das Problem wurde nun von Dataport nochmal analysiert. Die Analyse hat ergeben, dass restriktive Konfigurationen in der Web-Application-Firewall zu den Verbindungsproblemen geführt haben.

Die Konfigurationen wurde gestern Abend angepasst. Es sollte somit nicht mehr zu Ausfällen kommen."

Bitte beachten Sie, dass der Support für die Aktivitäten "BBB" und "kollaboratives Dokument" des externen Dienstleisters Dataport beim SCS liegt und die Helpdesks von LFB und ZSL Ihnen hierbei nicht weiterhelfen können. Den SCS-Support erreichen Sie wie folgt:

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Andreas Koch

Publisher: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Responsible according to press law: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Contact to data privacy officer: datenschutz@zsl.kv.bwl.de