Liebe Kolleginnen und Kollegen,
letztens gab es offenbar erneut vermehrt Probleme mit dem Videokonferenzdienst BBB des externen Dienstleisters Dataport, wozu das Service Center Schulverwaltung (SCS) am 20.11.2025 wie folgt informiert:
"Das Problem wurde nun von Dataport nochmal analysiert. Die Analyse hat ergeben, dass restriktive Konfigurationen in der Web-Application-Firewall zu den Verbindungsproblemen geführt haben.
Die Konfigurationen wurde gestern Abend angepasst. Es sollte somit nicht mehr zu Ausfällen kommen."
Bitte beachten Sie, dass der Support für die Aktivitäten "BBB" und "kollaboratives Dokument" des externen Dienstleisters Dataport beim SCS liegt und die Helpdesks von LFB und ZSL Ihnen hierbei nicht weiterhelfen können. Den SCS-Support erreichen Sie wie folgt:
- Per E-Mail: sc@ibbw.kv.bwl.de (dies ist ein spezieller Link, der direkt einen bestimmten Betreff und eine Inhaltsvorlage erzeugt, weshalb Sie bitte diesen nutzen sollten)
- Per Formular: https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Statistik-IT-Verfahren/schulebw-support
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Andreas Koch